Unverhofft kommt oft

Vom Bereichsleiter Finanzen und Controlling in einem lokalen Gesundheits- und Wellnessstudio zum Prozessmanager

Beworben hatte ich mich ursprünglich als Quereinsteiger in der Lohnbuchhaltung.

Es mag für viele vielleicht etwas ungewöhnlich klingen für diese Tätigkeit eine Stelle in einer Führungsposition aufzugeben. Zugegeben, ich war mir bei der Bewerbung auch noch nicht 100%ig sicher.

Allerdings änderte sich dies bereits beim Bewerbungsgespräch schlagartig, als bereits hier meine Stärken von der Geschäftsleitung erkannt und mir eine Stelle im Prozessmanagement angeboten wurde, welche die Teilbereiche Lohnabrechnung und Informationstechnik miteinander vereint.

Da ich bisher in beiden Bereichen nur Grundlagenkenntnisse erworben hatte, war ich ehrlich gesagt zu Beginn nicht sicher, ob ich den Anforderungen tatsächlich gewachsen sein werde.

Meine Ausbildung begann im Bereich der Lohnabrechnung. Durch die äußerst strukturiert und verständlich aufgebaute Einarbeitung, welche Theorie und praktische Übungen vereint und es ermöglicht die Software selbständig auszuprobieren war es mir bereits nach ca. 10-12 Wochen möglich, unter Kontrolle meiner Ausbilderin eigene Abrechnungen zu erstellen.

Im weiteren Verlauf der Einarbeitung nahmen die Kontrollen zunehmend ab, wodurch nach und nach eine nahezu selbständige Erstellung der Abrechnungen möglich wurde.

Parallel hierzu begann nach ca. 3 Monaten mein 2. Teil der Ausbildung im Bereich IT.

Auch hier fand eine strukturierte Einarbeitung statt, in welcher einem nach und nach die wichtigsten Grundlagen beigebracht wurden. Anschließend war es mir möglich, das gelernte in weiteren Testprojekten anzuwenden und zu vertiefen.

Durch die fundierte Einarbeitung war ich nach weiteren 3 Monaten in der Lage, bereits kleinere Programme zu schreiben, welche dann auch intern oder von Mandanten verwendet wurden.

Es war und ist mir jederzeit möglich, Fragen zu stellen. Diese wurden und werden stets freundlich und ausführlich beantwortet. Es wurde zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vermittelt zu stören.

Dass ich nach nicht einmal einem Jahr bei der Firma Eckhardt GmbH in der Lage sein werde, selbständig Lohnabrechnungen für unsere Kunden zu erstellen und eigene Programme zu schreiben hätte ich nie für möglich gehalten.

Dies ist zweifelsohne der durchdachten Einarbeitung und der familiären Arbeitsatmosphäre geschuldet.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich den Wechsel bereut und freue mich auf hoffentlich viele Jahre bei der Eckhardt GmbH und auf die neuen spannenden Aufgaben und Herausforderungen.

Mein Tipp: Bleibe neugierig, wissbegierig und habe Mut zur Veränderung. Nur weil etwas schon lange oder immer so war, heißt es nicht, dass es anders nicht besser sein könnte!