Kommt „Zeit” kommt Rat

Quereinstieg als Projektleitung für die Zeiterfassung

Nach längerer Zeit des Arbeitslebens in einer stagnierenden Metall-Branche, habe ich mich trotz der Aufgabe einer leitenden Funktion entschieden, mir eine zukunftsorientierte Arbeitsstelle als Quereinsteiger in der Dienstleistungs- oder IT-Branche zu suchen.

Da mir die Eckhardt GmbH bereits aus Kundensicht positiv aufgefallen ist und hier die Bereiche Dienstleistung und Informationstechnik stark miteinander verknüpft sind, habe ich mich als Projektleiter für die Zeiterfassung beworben.

Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht ganz klar, was hier genau für Aufgaben auf mich zukommen würden - jedoch vorne weg: Ich werde positiv überrascht sein!

In einem informativen, offenen und ehrlichen Vorstellungsgespräch mit der Geschäftsführung und dem Bereichsleiter der Zeiterfassung wurden mir die Anforderungen, die Aufgabenbereiche, sowie der geplante Ausbildungsablauf geschildert. Es schien sich tatsächlich um eine spannende, abwechslungsreiche Herausforderung in einem angenehmen Umfeld zu handeln und so konnte ich mit einem guten Gefühl im Bauch nach Hause gehen.

In der Ausbildung durchlief ich erst einen theoretischen Teil der mit Übungsaufgaben bzgl. der Systemkonfiguration von Zeiterfassungsmandaten verknüpft war. Schon nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Wochen) konnte ich einfachere Aufgaben in der Sachbearbeitung übernehmen und somit produktiv mitarbeiten. Für auftauchende Fragen hatte mein Ausbilder stehts ein offenes Ohr.

Sukzessiv wurden Anforderungen und Selbstverantwortung in gesundem Maß gesteigert und dadurch eine adäquate Lernkurve gepaart mit steigender Selbstsicherheit erreicht.

Bereits nach einem Monat wurde ich in die ersten Gespräche mit Neukunden und konnte somit Erfahrungen beim Ablauf einer echten Neuanlage in der Zeiterfassung sammeln. Dadurch profitierte ich entsprechend, so dass ich bereits nach 3 Monaten eigenständig Neuanlagen übernehmen konnte.

Bei diesem sehr abwechslungsreichen und komplexen Aufgabengebiet erhielt ich stehts ausreichend Unterstützung, ohne jedoch unterfordert zu sein.

Heute kann ich bereits auf viele erfolgreiche Neuanlagen zurückblicken und bin zwischenzeitlich auch für Neuanlagen und Projekte für unsere ectool-App verantwortlich.

Rückblickend kann ich bestätigen, dass es genau die richtige Entscheidung war, in einen stetig wachsenden Betrieb zu wechseln, der jedoch seinen familiären Umgang erhalten hat und hier täglich neue Herausforderungen auf mich warten.