Die Ausbildung zum Entgeltprofi

Per Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zur „Lohnsachbearbeiter/in”

Nachdem ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich mich gegen den aktuellen Trend des Studierens und für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Eckhardt GmbH entschieden. Vor Beginn war mir nicht klar, dass meine betriebliche Ausbildung nicht auf die „klassische” Kauffrau für Büromanagement ausgelegt war, doch in der Berufsschule habe ich schnell gemerkt, dass meine betrieblichen Aufgaben komplexer, anspruchsvoller und mit mehr Verantwortung verbunden waren, als die der meisten Klassenkameraden/innen.

Anhand diverser Schulungsunterlagen und Fachbüchern konnte ich in kurzer Zeit die Programme von ectool sowie die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen erlernen, um eine fehlerfreie Lohnabrechnung erstellen und alle damit verbundenen Arbeiten meistern zu können.

Schon nach wenigen Monaten konnte ich unter Betreuung meiner Teamleiterin die Lohn- und Gehaltsabrechnungen kleinerer Firmen nahezu alleine erstellen.

Im Laufe der Zeit wuchs sowohl die Zahl meiner Mandanten als auch die Mitarbeiterzahl der einzelnen Mandanten, sodass ich nach und nach viele Sonderfälle der Lohnabrechnung in der Praxis kennenlernen und mithilfe meiner Teamleiterin bewältigen konnte.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde ich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Ab diesem Zeitpunkt war es meine Aufgabe, eigenverantwortlich die Lohnabrechnungen für mittlerweile zahlreiche Mandanten zu erstellen.

Trotz der selbständigen Arbeitsweise bin ich in Problemsituationen nie auf mich alleine gestellt und finde immer ein offenes Ohr bei meiner Teamleiterin bei Problemen einzelner Kunden oder Ausnahmefällen der Lohnabrechnung.

Obwohl ich etwas anderes unter der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Eckhardt GmbH erwartet hatte, habe ich meine Entscheidung für diesen Ausbildungsbetrieb zu keinem Zeitpunkt bereut. Als „Lohnsachbearbeiter/in” habe ich nie ausgelernt, da ständig gesetzliche oder programmseitige Neuerungen dazu kommen. Dadurch bleibt es immer abwechslungsreich und wird nie langweilig.